Mikrostromtherapie – BCR

 

Die BCR-Therapie = biological cell regulation oder Biologische Zell- Regeneration

ist eine spezielle Art der Elektrotherapie.

Therapieablauf & Wirkungsweise

Die Energie in Zellen, Lymphbahnen und Blutkreislauf, die wir unserem Körper zuführen, wird von unserem Gewebe täglich dazu genutzt und gebraucht, um Zellerneuerung zu betreiben.

Besonders wichtig ist die Zellerneuerung bei erkranktem oder verletztem Gewebe (chronisch oder akut). Es braucht also mehr „Energie“ als gesundes Gewebe.

Da der Strom-/Energiefluss aber immer den „Weg des geringsten Widerstandes“ nimmt, fließt der körpereigene Energiestrom lieber um „defektes“ Gewebe herum.

Hier setzt die Mikrostromtherapie der BCR an.

Die BCR- therapie wird mittels Elektroden so angebracht, dass die Mikrostromimpulse, welche unseren körpereigenen Stromfluss nachahmen, direkt in das Störfeld geleitet werden und dort zunächst das erkrankte Gewebe wieder besser mit Energie versorgen und auch für den Körper selbst versorgbarer machen sollen.

Die Stromimpulse sind dem körpereigenen Strom nachempfunden und daher in der Regel nur schwach bis nicht wahrnehmbar. Dadurch soll eine mögliche Abwehrhaltung des Körpers gegen einen zu starken Impuls und somit eine „Abschottung“ des Gewebes gegen die Anwendung vermieden werden.

Heilungsprozesse im erkrankten/verletzten Gewebe sollen so begünstigt, beschleunigt und unterstützt werden, da sowohl der Lymphfluss und die Durchblutung, als auch die lokale Immunleistung dadurch positiv beeinflusst werden können.

Ziel ist es den Körper im Heilungsprozess zu unterstützen, und wieder eine möglichst gute Energiebereitstellung für die Zellen zu ermöglichen.

Je nach Erkrankung richten sich dann die Behandlungsdauer und –häufigkeit.

Sollte es für den Behandlungsverlauf wünschenswert sein, kann- nach Einweisung- auch ein mobiles BCR-Kleingerät für die selbständige Fortführung der Therapie zu Hause ausgeliehen werden.

Wenn Sie noch Fragen zur BCR-Therapie haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich auf Sie!